Geschichte

Erste orthopädische Praxis in der weiteren Umgebung Mindens

Dr. Ferdinand Kampshoff eröffnet 1949 die orthopädische Facharztpraxis in Minden.

1982 2 Ferdi


Es war im April des Jahres 1949, als Dr. Ferdinand Kampshoff seine Orthopädische Praxis in der Bäckerstraße 62 eröffnete. Zwischen Bremen, Osnabrück, Hannover und Bielefeld war die Praxis Kampshoff die einzige orthopädische Praxis. Unterstützt wurde der Praxisgründer von Ehefrau Hiltrud. Zusätzlich zu ihrer Arbeit als Sprechstundenhilfe war sie in der orthopädischen Praxis auch als Krankengymnastin tätig.

Durch die Zerbombung und den Zuzug von Flüchtlingen in der Zeit nach dem Zweiten Weltkrieg waren Wohn- und Geschäftsräume in Minden eine echte Rarität dar. Diese Notsituation führte dazu, dass in den Räumen an der Bäckerstraße 62 tagsüber praktiziert und nachts gewohnt wurde. Nikolaus, der damals einjährige Sohn des Praxisinhabers, musste deshalb während der Woche im Domkloster in die Obhut der Nonnen gegeben werden.
1952 konnte eine Wohnung im Unterdamm bezogen werden. Im selben Jahr wurden die Praxisräume in die Marienstraße 15 verlegt. Zur damaligen Zeit wurden in der Mindener Facharztpraxis häufig angeborene sowie erworbene Fehlbildungen und die Folgen von Kriegsverletzungen behandelt.

Da die Räume Anfang der 1960er Jahre nicht mehr ausreichten, entschied man sich 1962 zu einem nochmaligen Umzug. So nahm Dr. Ferdinand Kampshoff das Angebot von Möbel Böger an, in das neuerbaute Haus in der Marienstraße 28 umzuziehen. Dort befindet sich heute noch die Praxis.

KAMPSHOFF beschnitten

1982 übernahm Nikolaus Kampshoff, der älteste Sohn, die Praxis, die er umbaute und um einen OP erweiterte. Als H-Arzt konnten auch berufsgenossenschaftliche Unfälle versorgt werden. Das Operationsspektrum der stationären Eingriffe in der damaligen Privatklinik Dr. Baumhöfener wurde fortgeführt und ergänzt. Im Rahmen der Orthopädie wurden jetzt zunehmend mehr degenerative Erkrankungen behandelt. Der Senior Dr. Ferdinand Kampshoff arbeitete fast bis zu seinem 80. Lebensjahr in der Praxis vertretungsweise mit.

Als weiterer zukunftsweisender Schritt zog 1989 das EDV-Zeitalter in der Praxis ein. Als eine der ersten Praxen in Minden wurde ein Computer eingeführt. Schulungen  für viele andere Arztpraxen wurden durchgeführt.

Nach 31 jähriger Praxistätigkeit und der Behandlung von rund 60.000 Patienten übergab Dr. Nikolaus Kampshoff die orthopädische Praxis wiederum an seinen ältesten Sohn, Dr. Jörg Kampshoff zum Stichtag 1. Juli 2013. Damit erleben nicht nur viele Patienten, sondern auch mehrere Mitarbeiterinnen den Dr. Kampshoff in der 3. Generation.

© Jörg Kampshoff 2013